Gesangsunterricht

Lust auf Gesangsunterricht?

Als erfahrener Diplom-Gesangspädagoge und Opernsänger gebe ich qualifizierten Gesangsunterricht in Stuttgart-Mitte.

Neben der Arbeit an der Stimme wird auch die Freude am Singen und Musizieren im Vordergrund stehen.
Ich unterrichte Interessierte jeden Alters und Niveaus.
Gerne bereite ich Sänger auch auf Vorsingen, Abschluss- oder Aufnahmeprüfungen vor.

Bei Interesse, einfach melden und eine erste Stunde vereinbaren! Ich freue mich!

Die Grundlagen meines Unterrichts sind:

Körperarbeit: Beim Singen wird der gesamte Körper zum Instrument.
Verschiedene Muskelgruppen und Körperpartien wirken dabei unterstützend. Wir achten auf eine günstige Körperhaltung und versuchen entspannt und dennoch mit der richtigen Spannung zu agieren.

Atemtechnik: Im Alltag sind wir häufig stressigen oder eiligen Situationen ausgesetzt, die es uns erschweren ruhig durchzuatmen.
Im Gesangsunterricht achten wir bewusst auf eine ausgewogene Bauchatmung und nehmen uns die Zeit und Ruhe diese zu trainieren und beim Singen unterstützend einzusetzen. Die Atemmuskulatur wird hierbei auf- und ausgebaut.

Stimmsitz und Resonanz: Der Stimmklang wird zwar im Kehlkopf, an den Stimmlippen, gebildet, jedoch bilden sich Charakter und Klangfarben erst durch das Nutzen unserer Resonanzräume (Rachen, Mundhöhle, Nasenhöhle usw.) aus.
Wir arbeiten an einer flexiblen Singstimme, verschiedenen Klangfarben und bauen das Stimmvolumen aus.

Zungenstellung: Auch die Lage und Stellung unserer Zunge beeinflusst den Stimmklang und kann beim Singen helfen, aber auch stören. Gemeinsam arbeiten wir daran alle störenden und ungünstigen Faktoren zu minimieren.

Durch meine Arbeit als Gesangslehrer möchte ich meine Liebe und Freude an der Musik, besonders am Singen weitergeben und andere Menschen dafür begeistern.
Die schönsten Momente erlebe ich, wenn meine Schüler aus dem stressigen Alltag kommend, befreit und beschwingt aus dem Gesangsunterricht nach Hause gehen.

Der Unterricht findet in einem atmosphärischen Raum in Stuttgart Mitte statt, durch die hervorragende Lage im Zentrum (Wilhelmsplatz) ist dieser sehr gut zu erreichen.


Mein Werdegang zum Sänger und Gesangslehrer:
Bereits im Kindergarten sang ich gerne und viel.
Mit neun Jahren begann ich meine musikalische Ausbildung als Sänger im Stuttgarter Knabenchor collegium iuvenum. Hier wurde meine Liebe zum Singen noch verstärkt und so entschloss ich mich nach dem Abitur Gesang und Gesangspädagogik zu studieren.

Nach meinem Diplomstudium und einem anschließenden Aufbaustudium (Master Oper) war ich als Opernsänger am Theater Vorpommern tätig, wo ich einige tolle Hauptpartien in verschiedenen Opern singen und spielen durfte.
Seit der Spielzeit 2017 bin ich festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim, wo ich wiederum verschiedene Hauptpartien singen und spielen darf. Diese Bühnenerfahrung hilft mir mich stetig technisch und darstellerisch weiterzuentwickeln.

Meine positiven Erfahrungen beim Singen möchte ich gerne an meine Schüler weitergeben und dazu beitragen deren Stimme und Persönlichkeit zu finden und zu entwickeln.